Ein verlängertes Wochenende führte mich mit Frau und Freunden in die britische Hauptstadt. Nun ist eine Reise mit "Nicht-Fotografen" für uns Lichtbildner ja meistens mit etwas Stress verbunden. Man möchte die Geduld der Mitreisenden ja nicht überstrapazieren. Lange Location Suche vor Ort fällt also flach.
Eine große Hilfe ist die Vorbereitung mittels Google. So spuckte die Suchmaschine folgenden link aus: http://nomadicpursuits.com/top-photo-spots-in-london/
Gleich die erste Empfehlung gefiel mir sehr gut. Ist doch Big Ben und Parlament eine schöne Erinnerung für alle Mitreisenden und auch fotografisch mit der ins Bild führenden Brücke spannend.
Gesagt, getan. Die Fuji X-E2 mit dem XF 18mm Objektiv aufs Novoflex Micro Stativ https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/micropod/ gesetzt, ND Filter drauf und schon haben wir bei Blende 4 und 2,3 sek Belichtungszeit das gewünschte Ergebnis.
Mittwoch, 19. Oktober 2016
Dienstag, 11. Oktober 2016
Die Panorama Funktion im Adobe Lightroom
In unserem Urlaub auf der Insel Madeira nutzte ich die Gelegenheit und fotografierte auf der Wanderung zum Berg Pico Ruivo.
Da aus den Bildern ein Panorama erstellt werden sollte, ging ich dabei folgendermaßen vor.
- Ich erstellte ein Bild mit der Zeitautomatik und gewählter Blende 8. Die Belichtungsautomatik der Kamera ermittelte dabei ein Zeit von 1/500 sek.
- Die Kamera wurde nun auf manuell mit der Blende 8 und 1/500 sek Belichtungszeit fest eingestellt (man vermeidet so Helligkeits Unterschiede der einzelnen Bilder).
- Mehrere Aufnahmen im Halbkreis mit reichlich Überlappung gemacht.
Diese Bilder habe ich nun ins Lightroom importiert, sie angewählt und nach Klick auf die rechte Maustaste und Klick auf "Zusammenfügen von Fotos" den Wunsch "Panorama" aktiviert.
Lightroom erstellt nun selbstständig aus den ausgewählten Bilder das Panorama.
Fertig.