Sonntag, 29. September 2013

Portrait Shooting mit Sigrid und Ralf

Mein Steuerberater hätte gerne Bilder von sich und seinen Angestellten. Die Internet Seite der Firma soll aufgemöbelt werden. 

Hm, grundsätzlich kein Problem, die Räumlichkeiten der Kanzlei sind an guten Tagen lichtdurchflutet. 
Aber was ist wenn es an dem Tag kein schönes Wetter hat?

Richtig, ein Blitz muss her. 
Nach Sichtung der üblichen Internet Seiten fiel die Entscheidung schnell auf einen universell einsetzbaren Yongnuo-YN-560-Mark-III mit integriertem Funkauslöser. Ist ja schon praktisch das man nicht extra einen Empfänger zum Blitz installieren muss. Um das Licht auch gezielter einsetzen zu können noch eine Firefly II Beauty Box und fertig ist die Mini-Lösung. Mini einmal aufgrund der Abmessungen, aber auch aufgrund des Preises. Blitz und Softbox schlagen nämlich mit zusammen 170,-- Euro recht günstig zu Buche.

Um dieses neue Set einmal auszuprobieren verabredete ich mich mit zwei Verwandten von mir. Sigrid und Ralf fotografieren zwar beide und wie bei so vielen Fotografen ist auch bei Ihnen seltsamerweise der Bestand an Bildern, auf denen sie selber abgelichtet sind, niedrig. 

Hier nun das Ergebnis vom Shooting letzten Sonntag.







Technisch bin ich ganz zufrieden mit den Bildern. Ich wollte den Blitz so unauffällig wie möglich auf den Bildern einsetzen und ich glaube das hat ganz gut geklappt. Entstanden sind die Bilder mit meiner Ricoh GXR und dem Nokton 35mm f1.2 Objektiv. Dieses Objektiv hat zwar einen relativ großen Bildwinkel, aber ich glaube das man es trotzdem an einer Cropkamera mit einem Kleinbild Äquivalent von ca. 50mm auch für Portraits einsetzen kann. 

Bleibt mir nur noch mich bei Sigrid und Ralf für die Gelegenheit und die Geduld zu bedanken: 
Danke Ihr Lieben! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen