Freitag, 11. April 2014

Kipon Tilt & Shift Adapter für Olympus OM Objektive an Fujifilm X mount Kameras

Endlich ist er da!
Es gibt doch nix schlimmeres für einen Foto-Nerd als das lange Warten auf heißersehnten Foto Kram... ;-)
Am 26.02. hatte ich den Kipon Adapter in Hongkong über eBay für 210,-- Euro bestellt, und nach einmaligem Umtausch (incl. aufwendigem Rückversand) mangels Fertigungsgüte ist er Heute am 11.04. angekommen.



In der (gebrauchten?) Pappschachtel kam der erste Adapter.



Der heute gelieferte ist in einer neuen Kunststoffschachtel verpackt und die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt gutem Chinesischem Niveau. Alles funktioniert und passt, aber es könnte liebevoller entgratet und endgefertigt sein. Für das Geld kann man halt keine perfekte Deutsche Novoflex Qualität erwarten. Leider liefert weder Novoflex noch ein anderer Europäischer Hersteller solche T/S Adapter und deswegen kaufen wir halt beim Chinamann und leben mit den Kompromissen.

Nun mit passend geschnittenenem Fuji Bajonett, im Gegensatz zum ersten gelieferten Adapter läßt sich dieser Adapter exakt an mein Fuji X-E1 ansetzen.





Die für mich ungewohnten Funktionen lassen sich sauber einstellen. Shiften werde ich sicherlich weiterhin im Lightroom, aber interessant wird's beim Tilten. 
Die bewusste Verlagerung der Schärfeebene ist schon praktisch um bei Makros auch ohne großes Abblenden mehr wichtige Bildbestandteile scharf zu bekommen.

Hier ein Beispiel ohne Tiltung:


Das verwendete Tokina 90mm Makro war auf Offenblende 2.5 eingestellt.

Nun bei gleicher Blende mit voller Tiltung:



Insbesondere an den Stundenindexen, der Lünette und auch der Krone ist die deutliche Erweiterung des Schärfebereiches zu sehen. 

Fazit:
Der erste Eindruck vom Kipon Adapter ist recht gut. Der Preis von etwas über 200 Euro ist nicht klein, aber aufgrund Einzigartigkeit und Funktion gerechtfertigt. Im Vergleich kosten halt original T/S Objektive immer noch neu oder selbst gebraucht mehr als das 3- bis 5-fache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen