Sonntag, 1. Juni 2014

Für eine Handvoll Euros. Altglas vom Feinsten: Soligor 70-220 f3.5 Macro MC

Ein Zufall ergab das ich die Verkaufsanzeige eines lichtstarken Telezoom Soligor 70-220mm f3.5 mit Makrofunktion las. Da es in absolutem Topzustand, wie neu, bis auf das Bajonett ohne jegliche Gebrauchsspuren, angeboten wurde und der Preis von 40 Euro (!) nun wirklich sehr niedrig war, schlug ich zu.

Was dann ankam, begeistert mich wirklich. Die Linsen sind sauber und kratzfrei, der Zoom- und Fokusring (es ist ein Schiebezoom!) läuft butterweich und exakt.

Früher wurde ein gutes Objektiv noch im passenden Lederköcher geliefert.


Selbst der Frontdeckel ist aus Metall gefertigt.


Der Namenszusatz MC lässt vermuten das Tokina eine gewisse Form der Mehrfachvergütung, Multi Coating, aufgebracht hat.



Verbaut wurde hier ein Olympus OM Bajonett. Sehr praktisch, kann ich doch so den OM-FujiX Adapter meines Bokinas nutzen.



Es ist ein ziemlicher Trümmer mit ca. 1.2kg und 72mm Filterdurchmesser, sehr solide (gebaut von Tokina!) aber dank des integrierten Stativfußes kann man es mit einem Einbein locker händeln. 



Über die Historie des Objektivmodels finde ich wenig heraus. Das Baujahr soll wohl um 1980 sein, und es enthält wahrscheinlich 15 Linsen.

Entscheidend ist das mir die Bildqualität recht gut gefällt. Zumindest decke ich damit den , von mir, selten genutzten Brennweitenbereich oberhalb meines 90er Tokinas bis zu 220mm prima ab.





Immer wieder eine Freude zu sehen was für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt der Objektive angeboten wird. Ein Hoch auf unsere flexiblen Systemkameras! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen